Vereinsgeschichte


1997

Mit 11 Personen, von denen 7 vorher einem anderen Kendoverein angehörten, wurde am 15. April 1997 die Kendoabteilung gegründet und zum 1. Juni 1997 vom Hauptverein aufgenommen. Bereits zum Jahresende 1997 verfügte die Abteilung über 5 Bundes- und 2 Landeskampfrichter sowie über 7 Trainer die eine Übungsleiter-Lizenz des Deutschen Kendobundes (DKenB) besitzen. Die Anzahl der Danträger belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 8. Zwischen Weihnacht und Neujahr richtete die Abteilung das internationalen Winterseminar (Kan-Geiko) des DKenB in der Carl-Benz-Oberschule in Hermsdorf aus, an dem rund 100 Kendofechter aus dem In- und Ausland teilnahmen.


1998

Die Anzahl der Jugendlichen beläuft sich auf 20%. Christiane Demski, 5. Dan, ist Mitglied der Nationalmannschaft und nimmt in Basel (Schweiz) als Kämpferin an den Europa-Meisterschaften teil. Dido Demski, 5. Dan, und Wolfgang W. Demski, Kendo Renshi und 6. Dan, werden auf derselben Europameisterschaft als internationale Kampfrichter eingesetzt. Wolfgang W. Demski besteht Ende November in Tokyo die Prüfung zum 7. Dan. Für den DKenB wurde das internationale Winterseminar sowie die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Hermsdorf ausgerichtet.


1999

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Köln erreichten die Jugendlichen Stefan Linz den 2. Platz und Georg Nagy sowie Annemarie Hemmerling jeweils den 3. Platz, Wolfgang W. Demski erkämpfte sich bei den Männern ebenfalls einen 3. Platz. Im Mai 1999 wurde ihm in Kyoto der Titel eines Kendo Kyoshi (Kendolehrer) verliehen. Auch in diesem Jahr überträgt der DKenB unserer Abteilung die Ausrichtung der Deutschen Mannschafts-meisterschaft und des internationalen Winterseminars.


2000

Die Jugendlichen Georg Nagy und Tassilo Preis erreichten bei den Deutschen Jugend- Einzelmeisterschaften je einen 3. Platz. Ab Oktober bietet die Abteilung als 8. Trainingseinheit Iaido an. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften wird Stefan Linz Einzelmeister und Georg Nagy landet auf dem 3. Platz. Einer unserer Trainer, Patrick Ross, wird Berliner Vizemeister. Das internationale Winterseminar wird erneut von der Abteilung in Hermsdorf ausgerichtet. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte einer der Trainer, Rüdiger Körner, die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich ablegen.


2002

Die Mitglieder unserer Abteilung stellten sich nationalen und internationalen Kendoaktivitäten zur Verfügung. Zur Deutschen Einzelmeisterschaft sandten wir am 24. 11. 2002 nach Frankfurt/M. 4 Kämpfer sowie zusätzlich Rüdiger Körner, Hugo und Wolfgang W. Demski als Bundeskampfrichter. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften erreichten die Jugendlichen Frederick Münch und Georg Nagy je einen 3. Platz und bei den Erwachsenen erfochten Dr. Heino Kottkamp in der Kyuträger-Gruppe und Patrick Ross bei den Danträgern je einen 3. Platz. Wolfgang W. und Dido Demski wurden im April 2002 bei den Europameisterschaften in Nantes/ Frankreich als Kampfrichter eingesetzt. Wolfgang W. Demski leitete am 20./21. 9. 2002 in Lübeck, vom 17. bis 20. 10. 2002 in Prag, am 2./3. 11. 2002 im Alster-Dojo Hamburg Kendolehrgänge. Zum Sommer-Lehrgang des Deutschen Kendobundes in der Sportschule Kienbaum sandten wir 7 und zum Winter-Lehrgang vom 26. bis 31.12. 2002 in der Sportschule Lindow 11 Teilnehmer.


2003

Der Mitgliederbestand ist zu Jahresbeginn 2003 mit 52 Personen festgestellt worden. Davon sind 16 Personen Jugendliche, was einem Anteil von 30,8% entspricht. Bei den Berliner Einzelmeisterschaften erreichte in der Kyuträger-Gruppe Stefan Linz den 1.Platz, Ludwig Strelow platzierte sich auf dem 3.Platz.



2015

Seit diesem Jahr gibt es eine neue homepage. Neben dem „Normalen“ VfL Aktivitäten, wie Kyu-Prüfungen, einem Vereinsturnier und einerWeihnachtsfeier gab es ein weiteres „hightlight“ einen Lehrgang, andem der DKenB-Präsident Detlev Vibranz, Kyoshi 7. Dan und Ralph Lehmann, Kyoshi 7. Dan zu Gast waren. Bei diversen nationalen Turnieren konnten sich Marvin und Olaf durchsetzen.

 


2016

Man könnte es das Jahr der Gäste nennen. Es begann sehr positiv mit dem Besuch des Bundestrainers: Hoyo-Sensei, 7. Dan Kiyoshi beim VfL Tegel. Bei den gebotenen 3 Trainingseinheiten konnte jederdie Gelegenheit nutzen, an einem Training mit Ihm teilzunehmen. Anschließend gab es einen berlinweiten Lehrgang mit dem Sensei und allen Berliner Kendoka. Im April folgte das Shinzen JiaiTurnier in Berlin und kurz darauf im Juli hat der Berliner Kendoverband zwei japanische Senseis KenjiIsobe (Kyoshi 7.Dan) ausTokushima und Shogo Terachi (Renshi 7. Dan) aus Saitama zu vier Trainingseinheiten nach Berlin eingeladen. Diese konnten von allen Berliner Kendokakostenlos besucht werden.
Natürlich gab es auch im VfL schöne und wichtige Aktivitäten. Neben diversen Kyu-Prüfungen gab es im September ein Vereinsturnier mit anschließendem Grillfest, sowie einen Lehrgang im Oktober. Beim Turnier in Leipzig, sowie bei der Berliner Mannschaftsmeisterschaft erkämpfte sich unser Team den 3.Platz. Hugo Demski wurde in Leipzig Zweiter bei denEinzelkämpfen. Erfolgreiche Dan-Prüfungen gab es zwei in diesem Jahr: Sven (3.Dan), Martin (2.Dan).


2017

Ein reguläres Jahr endet mit einer traditionellen Weihnachtsfeier mit Bowling und Dos Pescados. Dazwischen gab es einen speziellen Jugendlehrgang mit dem Bundestrainer, an dem Rafael, Niko und Alexander teilgenommen haben. Zum Jugendcup nach Frankfurt a.M. hat unser Jugendwart und Jugendtrainer Kevin unseren Rafael zu seinem ersten Turnier begleitet. Der VfL-Lehrgang war mit 50 Teilnehmern gut besucht. Bei der Leipziger Mannschaftsmeisterschaft konnten Sven und Hugo mit Ihrem Team den 3.Platz erkämpfen. Ivan und Martin erkämpften sich auch einen 3.Platz im Halloren Cup und Klaus einen Ersten Platz beim Nikolausturnier.


2018

Auch dieses Jahr bot wieder Außergewöhnliches. Neben den bekannten, wiederkehrenden Ereignissen, wie Kyu-Prüfungen, Mitgliederversammlung fand auch in diesem Jahr, im Juni, ein Vereinsturnier statt. Hier setzte sich Martin Richter gegen alle Gegner durch. Im September gab es einen Kendo-Lehrgang und im Oktober einen kostenpflichtigen Anfängerkurs. Hier bekam jeder gleich zu Beginn sein eigenes Shinai und eine halbjährliche Mitgliedschaft. Wenn das kein Anreiz zum Durchhalten ist. Die, das Jahr schon fast abschließende, Weihnachtsfeier startete mit Bowling und endete mit Pizza, Pasta & Co. Die Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaft fand  in der Hatzfeldallee statt, lud also direkt zum zusehen und helfen ein. Klaus erkämpfte sich den Kampfgeistpreis.
Der japanische Bundestrainer Toyama Sensei (7. Dan Kyoshi) war zu Gast beim VfL und alle waren eingeladen, daran teilzunehmen. Zusätzlich gab es auch einen Jugendlehrgang und einen Fortgeschrittenenlehrgang.

2019

Das Jahr 2019 war ein ereignisreiches Jahr. Es gab 3 Kyuprüfungen und ein Vereinsturnier mit anschließendem „get together“. Im März fand die Deutsche Kendo-Einzelmeisterschaft beimVfL-Tegel (alsGastgeber) statt und es gab einen neuen Anfängerkurs im September. Das Shinzen-Jiai stand in diesem Jahr bereits Kendoka ab 13Jahren zur Teilnahme offen. Der Bundestrainer Yamada-Sensei (7. Dan Kendo) war in Berlin zu Gast. (In Berlin wechseln sich die Vereine jährlich ab, so dass jeweils drei Dojos Trainingseinheiten mit dem Bundestrainer anbieten. Als Bundestrainer wird jedes Jahr von der höchsten japanischen Kendo-Instanz, ein japanischer 7. oder 8. Dan berufen, der in Kooperation mit dem Deutschen Kendobund (DKenB) für einige Monate durch Deutschland reist und in den Vereinen und Landesverbänden das Niveau des Kendotrainings durch japanischen Input steigern soll.). Zusätzlich zu den Vereinstrainings mit dem Bundestrainer gibt es auch drei vom Kendoverband Berlin (KenVB) organisierte Events: ein Begrüßungskeiko, einen Jugendlehrgang, sowie einen Lehrgang für Fortgeschrittene.

Ivan belegte den 1.Platz bei der Berliner Einzelmeisterschaft und den 2.Platz beim Internationalen Kyu-Turnier. Marvin hat erfolgreich seine erste Dan-Prüfung abgelegt.


2020

Im Jahr 2020 wurden sämtliche Kendo Aktivitäten, bedingt durch die Auflagen für den Corona Infektionsschutz heruntergefahren, teilweise ganz stillgelegt. Dennoch gab es verschiedene, außergewöhnlicheAnsätze, die Verbindungen und Kommunikationen aufrecht zu halten. Um diesen Bemühungen die gebührende Anerkennung zu verleihen, weitet sich hier die Vereinsgeschichte etwas aus. 

Der Kendoverband Berlin hat unter dem Titel „Kikitorigeiko“ eine Reihe von Audio Interviews mit Berliner Kendo-Trainern erstellt, in der es hauptsächlich um Kendo, Trainingsmethoden und vor Allem umden Menschen geht. Dadurch kann man Kendo durch andere Medien und Eindrücke erfahren, die beim Training verborgen bleiben. Das erste Interview fand bei und mit Sven Schabram statt und kann unterfolgender Adresse gehört werden. Dort finden sich auch die weiteren, sehr interessanten Aufnahmen. 

https://www.kendoverband-berlin.de/2020/06/1-sven-schabram/


2021

In diesem Jahr wurde nach dem großen Lockdown ein reguläres Kendotraining unter Auflagen wieder aufgenommen. Dazu gehörten der Selbsttest vor dem Training, die Maskenpflicht bei der Kata,sowie dasmouth shield im men. Größere Veranstaltungen fielen weiterhin aus, genauso wie Vereinsfeiern. Dennoch gab es zwei Kyu-Prüfungen im Verein.


2022

Immer noch unter moderaten Corona-Auflagen, normalisierte sich der Alltag im Sport langsam. Der reguläre Trainingsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus gab es Im Sommer einVereinsturnier an dem alle, Rüstungsträger und Nichtrüstungsträger, teilnahmen. Für alle Anfänger der Jahre 2021 und 2022 war es die erste Berührung mit einer reellen Wettkampfsituation. Viele vonihnen waren neu in Rüstung. Im Anschluß gab es ein Sommerfest, bei dem man sich auf einer anderen, kampffreien Ebene kennenlernen konnte. Im Herbst haben sich einige Kendoka nach Schwerin begeben uman dem Lehrgang teilzunehmen. Im Winter wurde eine Weihnachtsfeier durchgeführt, an der pandemisch bedingt, nur 50% dergeplanten Kendoka teilnehmen konnten. Dennoch war es ein fröhlicher Abend mitAbendessen und gemeinsamen Bowling. Das Jahr abschließend gab es das erste Kangeiko nach der Pandemie, ein krönender Abschluss für das Jahr 2022.


2023

Das Jahr 2023 hatte auch in Bezug auf Kendo einige Höhepunkte zu bieten und begann planmäßig. Das Vereinsturnier fand am 8. Juli statt. Hugo Demski hat gewonnen. Sven Schabram hat den 2. Platz,  Martin Richter den 3.Platz belegt. Das Schöne bei diesem Turnier war, dass niemand wirklich verloren hat. Einen Preis haben alle bekommen und anschließend gab es eine Stärkung im Biergarten und alle waren glücklich und zufrieden. Dann waren erst einmal Sommerferien und der Kendobetrieb lief auf gewohnter Sparflamme. Nach den Sommerferien ging es mit frischer Energie weiter. Unser Lehrgang fand im September statt und wurde von Ralph Lehmann (7. Dan Kyoshi) und Dr. Bernd Klein (7. Dan Kyoshi) geleitet. Beinahe zeitgleich begann der Anfängerkurs. In diesem Jahr bestand die Gruppe aus Kindern und Jugendlichen. Alle haben die Grundlagen des Kendo erworben und wir haben uns alle über ihre Teilnahme gefreut. Mit der  Weihnachtsfeier wurde auch das Kendo-Jahr des VfL Tegel langsam beendet. Für Einige ging der Kendobetrieb noch weiter, beim Kangeiko in Lindow haben dann Olaf und Klaus die Prüfung zum 1. Dan erfolgreich bestanden.