Zubehör


Tenugui

Tenuguis werden unter dem Men getragen. Vor der Rüstung benötigt man sie also nicht. Die Größe beträgt ca 1,00x0,30m. Die Tenuguis sind nicht gesäumt. Die kurzen Enden fransen also aus. Das ist normal. Wenn die Fäden zu lang werden, kann man sie abschneiden. Theoretisch kann man sie in der Waschmaschiene waschen, Handwäsche ist aber dem Tenugui zuträglicher. Sie sind sehr farbenfroh und auch immer ein schönes Geschenk für Freunde, auf Lehrgängen und Turnieren.

Men Shield

Men Shields werden benutzt um das Gesicht vor Verletzungen und den Kendoka vor Infektionen zu schützen. Während Corona verbreiteten sich die, auf Mundhöhe befestigten. Sie sollten eine Übertragung von Corona durch Tröpfchen (beim Kiai abgegeben) schützen. Diese Art wird im VfL Tegel benutzt und ist auch weiterhin gefordert. Andere Dojōs, sehr wenige, benutzen ein komplettes face shield oder auch nur einen Augenschutz.

Polster

Es kann vorkommen, dass die Rüstung die Schläge nicht in gewünschtem Umfang abfängt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Das Men kann zu klein sein, die Handhaltung falsch, das Do nicht in der richtigen Größe. Wie auch immer, untragbare Schmerzen mindern den Lern- und Trainingserfolg. 
Menpolster gibt es für den Kinnbereich oder die Trefferfläche. Dafür muß das Men auch dementsprechen größer sein. Kotepolster sind auch sehr hilfreich. Beim Do kann man wenig machen. Es gibt noch Ballenschutz und Ellbogenschutz und sicher noch viel mehr.